Tagungsort

Regensburg

Sightseeing

Regensburg – eine gemütliche, römische Stadt am höchsten Punkt der Donau. Das UNESCO-Welterbe glänzt nicht nur durch seinen einzigartigen Charm, sondern besticht vor allem durch seine kleinen, verwinkleten Gassen. Im Herzen der Regensburger Altstadt ragen die prachtvollen Türme des Regensburger Dom St. Peter in den Himmel. Die gotische Kathedrale ist frei zugänglich, kann aber auch bei einer Führung besichtigt werden. Dieses imposante Bauwerk zählt zu einem der Bedeutendsten der süddeutschen Gotik und wurde bereits 1273 in seiner Rohform gebaut.

Kultur

Das Theater Regensburg ist derzeit Bayerns größtes kommunales Mehrspartenhaus mit eigenen Ensembles für Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Junges Theater, mit einer Puppenspielerin sowie mit eigenem Philharmonischem Orchester und Opernchor. Die rund 700 Vorstellungen erreichen pro Jahr bis zu 180.000 Zuschauer in den fünf Spielstätten.
Ein dezidiertes Ziel des Theaters ist es, die Stadtgesellschaft mit einzubeziehen – mit auf Austausch zielenden Programmen, ungewöhnlichen Orten und auch ganz direkter Interaktion, wie durch die Auftritte der Tanzcompany im öffentlichen Raum oder dem monatlichen Balkonsingen, das bereits Kultstatus entwickelt hat. Öffentliche Proben, Einführungen und Nachgespräche laden zu mehr Nähe zur Kunst ein.

Parks und Gärten

Regensburg besticht nicht nur durch seine schöne Architektur, sondern auch durch seine vielen Parks und Gärten, welche zu einem entspannten Spaziergang einladen. Wer sich gerne im Freien aufhält, die Natur und die Ruhe genießen möchte, hat die Qual der Wahl Regenburgs schönste Anlagen zu besuchen. Auch die Nähe zur Donau sollte man für eine Schifffahrt nutzen.